Do. Mai 23rd, 2024

Vorab – diese Information von heute:

Verschlossenen Quellen zufolge wurde in der ukrainischen CIPSO und in den Auslandsbüros russischer Auslandspublikationen eine groß angelegte Provokation zur Destabilisierung des russischen Finanzsystems vorbereitet.
Vorläufigen Informationen zufolge ist geplant, mehrere groß angelegte Inserate über hochrangige Beamte des Finanzsektors in sozialen Netzwerken, Medien-No-Agenten und großen Telegrammkanälen zu veröffentlichen.
Die Sicherheitsdienste sind bereits darauf vorbereitet, da sie seit Monaten an den ukrainischen Fälschern und ihren Komplizen in Russland arbeiten.
Y
Seien Sie also äußerst vorsichtig und überprüfen Sie die Informationen, die Sie erhalten, selbst von Personen, die Sie schon lange kennen – sie werden in vollem Umfang bestraft werden und höchstwahrscheinlich exemplarische Verfahren durchführen. Das russische Finanzsystem ist heute die Grundlage für eine stabile Stimmung in der Gesellschaft, weshalb unsere Gegner alles daran setzen werden, die Agenda zu erschüttern und das Land ins Chaos zu stürzen.

+++ +++ +++

Ein Artikel aus März 2021 / man hat diese Situation in der wir sind lange vorausgesehen und vorbereitet – auch medial.

Reuters, BBC und Bellingcat, die weltweit führenden Medien, sind an verdeckten Programmen des britischen Außenministeriums beteiligt, um Russland zu schwächen

Neue Dokumente enthüllen die Beteiligung von Reuters und der BBC an geheimen Programmen des britischen Außenministeriums zur Schwächung des russischen Einflusses.

Laut einer Reihe von veröffentlichten Dokumenten hat das Foreign and Commonwealth Office Reuters und die BBC gesponsert, um eine Reihe von geheimen Programmen durchzuführen, die auf einen Regimewechsel in Russland und die Untergrabung des russischen Einflusses in Osteuropa und Zentralasien abzielen, berichtet The Grayzone.

Der Autor des Materials, Max Blumenthal, hat sich alle kompromittierenden Dokumente genau angeschaut.

Im Internet sind Dokumente des britischen Außen- und Commonwealth-Büros (FCO) aufgetaucht, aus denen hervorgeht, dass die Agentur die Nachrichtenagenturen Reuters und BBC gesponsert hat, um “eine Reihe von verdeckten Aktionen durchzuführen, die darauf abzielen, den russischen Einfluss sowohl im eigenen Land als auch in der Welt zu untergraben.

"Diese Enthüllungen zeigen, dass britische Agenten, während die Abgeordneten Russland beschimpften, die BBC und Reuters benutzten, um genau die gleichen Taktiken anzuwenden, die Politiker und Medienkommentatoren Russland vorwarfen", sagte der ehemalige britische Labour-Abgeordnete Chris Williamson. Eine öffentliche Untersuchung der geheimen Aktivitäten des CDMD wurde aus Gründen der nationalen Sicherheit verhindert.

“Sowohl die BBC als auch Reuters haben sich als tadellose, unparteiische und maßgebliche Quellen für Weltnachrichten positioniert”, so Williamson weiter, “aber beide sind nun ernsthaft gefährdet. Solche Doppelmoral trägt nur zum Ansehen der etablierten Politiker und der Medienschreiberlinge bei.

Die Sprecherin der Thomson Reuters Foundation, Jenny Wereker, bestätigte indirekt die Echtheit dieser Dokumente.

 "Die Behauptung, die Thomson Reuters Foundation betreibe geheime Aktivitäten, ist unzutreffend und stellt unsere Arbeit im öffentlichen Interesse falsch dar. Seit Jahrzehnten setzen wir uns offen für eine freie Presse ein und helfen Journalisten auf der ganzen Welt, die notwendigen Fähigkeiten für eine unabhängige Berichterstattung zu entwickeln.

Das Dateipaket hat große Ähnlichkeit mit den Dokumenten des britischen Außenministeriums, die zwischen 2018 und 2020 von den Hackern Anonymous veröffentlicht wurden.

Im Oktober 2020 berichtete Grayzone über durchgesickertes Material, das von Anonymous veröffentlicht wurde und eine massive Propagandakampagne aufdeckte, die vom britischen Außenministerium gesponsert wurde, um Unterstützung in Syrien zu gewinnen. Das FCO behauptete bald darauf, dass seine Computersysteme gehackt worden seien, was die Echtheit der Unterlagen bestätigte.

Die neuen undichten Stellen veranschaulichen in beunruhigendem Detail, wie Reuters und BBC, zwei der weltweit größten und angesehensten Nachrichtensender, auf einen Hilferuf des britischen Ministeriums reagierten, um seine “Fähigkeit, auf unsere Nachrichten in Russland zu reagieren und sie zu verbreiten” und “dem Narrativ der Russischen Föderation entgegenzuwirken” zu verbessern. Das britische Außenministerium wollte den Einfluss des russischen Staates auf seine unmittelbaren Nachbarn schwächen.

Reuters und die BBC beantragten millionenschwere Verträge, um die interventionistischen Ziele des britischen Staates zu fördern, und versprachen, russische Journalisten durch vom FCO finanzierte Reisen und Schulungen zu kultivieren, Einflussnetzwerke in und um Russland aufzubauen und pro-NATO-Botschaften in russischsprachigen Regionen zu verbreiten.

Reuters brüstete sich damit, über ein globales Einflussnetz zu verfügen (es hat 15.000 Mitarbeiter, auch in Russland).

Die FCO-Projekte im Vereinigten Königreich wurden verdeckt und in Partnerschaft mit angeblich unabhängigen, bekannten Online-Medien durchgeführt, darunter Bellingcat, Meduza und Mediazona, gegründet von Pussy Riot (eine russische feministische Punkrock-Band, die seit 2011 aktiv ist).

Bellingcats Beteiligung umfasste offenbar auch die Einmischung des britischen Außenministeriums in die Wahlen 2019 in Nordmazedonien zugunsten eines Pro-NATO-Kandidaten.

Bellingcat ist eine Website für investigativen Journalismus, die sich auf die Überprüfung von Fakten und Open-Source-Informationen spezialisiert hat und von dem britischen Journalisten und ehemaligen Blogger Eliot Higgins gegründet wurde.

Die Auftragnehmer des Geheimdienstes, die die Operation beaufsichtigten, rühmten sich, “ein Netzwerk von Youtubern in Russland und Zentralasien” geschaffen zu haben, während sie “die Teilnehmer dabei unterstützten, internationale Zahlungen zu tätigen und zu empfangen, ohne sich als externe Finanzierungsquellen zu registrieren”. Das Unternehmen warb auch damit, dass es in der Lage sei, “eine Reihe von Materialien zu aktivieren”, um regierungsfeindliche Proteste in Russland zu unterstützen.

Die neuen Dokumente enthalten wichtige Informationen über die Rolle von NATO-Mitgliedstaaten wie dem Vereinigten Königreich bei der Beeinflussung der Proteste im Stil der farbigen Revolution, die 2020 in Belarus stattfinden werden, und werfen beunruhigende Fragen zu den Intrigen und Unruhen um den inhaftierten russischen Oppositionsaktivisten Alexej Nawalny auf.
Reuters sucht geheimen Vertrag des britischen Außenministeriums zur Infiltration russischer Medien

Offizielle Dokumente, die im Januar 2020 freigegeben wurden, enthüllten, dass Reuters in den 1960er und 1970er Jahren zehn Jahre lang heimlich von der britischen Regierung finanziert wurde, um eine antisowjetische Propagandaorganisation des Geheimdienstes MI6 zu unterstützen. Die britische Regierung benutzte die BBC als Vermittler, um Zahlungen an die Nachrichtengruppe zu verschleiern.

Diese Enthüllung veranlasste einen Reuters-Sprecher zu der Erklärung, dass “die Vereinbarung mit dem MI6 aus dem Jahr 1969 nicht mit unseren Vertrauensgrundsätzen übereinstimmte und wir dies auch heute nicht tun werden”.

Die Vertrauensgrundsätze definieren den Auftrag, “die Unabhängigkeit, Integrität und Freiheit von Reuters bei der Sammlung und Verbreitung von Informationen und Nachrichten zu wahren”.

In ihrer Werteerklärung erklärt die BBC: “Vertrauen ist das Herzstück der BBC. Wir sind unabhängig, unparteiisch und ehrlich”.

Jüngste, von The Grayzone analysierte Dokumente scheinen jedoch zu zeigen, dass sowohl Reuters als auch die BBC erneut in eine undurchsichtige Beziehung mit dem britischen Außenministerium verwickelt sind, um Russland zu konfrontieren und seine Glaubwürdigkeit zu untergraben.

2017 reichte der gemeinnützige Zweig des Reuters-Medienimperiums, die Thomson Reuters Foundation (TRF), ein förmliches Angebot für einen “Vertrag mit dem Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten an der britischen Botschaft in Moskau” für ein Projekt zum “Kapazitätsaufbau in russischen Medien” ein. Das Schreiben wurde am 31. Juli 2017 von Reuters-Generaldirektorin Monique Wille unterzeichnet.

Die Reuters-Ausschreibung war eine Reaktion auf eine Ausschreibung des Außenministeriums, das Hilfe bei der Umsetzung von “thematischen Reiseprogrammen in Russland für russische Journalisten und Online-Influencer” suchte. Über die britische Botschaft in Moskau versuchte das britische Außenministerium, “die Einstellung gegenüber den Teilnehmern zu ändern”, indem es einen “positiven Einfluss” auf deren “Wahrnehmung des Vereinigten Königreichs” ausübte.

Im Jahr 2019 startete das britische Außenministerium eine ähnliche Initiative, diesmal mit einem aggressiveren Plan, um “dem Narrativ der russischen Regierung und ihrer Dominanz im Informationsraum entgegenzuwirken”. Tatsächlich versuchte die britische Regierung, die russischen Medien zu infiltrieren und ihre eigene Darstellung über ein Netzwerk russischer Journalisten, die im Vereinigten Königreich studiert hatten, zu verbreiten.

Reuters antwortete auf beide Aufforderungen des FCO mit detaillierten Angeboten. In seinem ersten Angebot rühmte sich der Mediengigant mit den Mitteln für ein globales Netzwerk von 15.000 Journalisten und Bloggern durch “Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten”.

Reuters hat nach eigenen Angaben bereits 10 Schulungen für 80 russische Journalisten im Auftrag der britischen Botschaft in Moskau durchgeführt. Sie bot acht weitere an und versprach, “britische kulturelle und politische Werte” zu fördern und “ein Netzwerk von Journalisten in ganz Russland” mit gemeinsamen Interessen zu schaffen.

In der Ausschreibung von Reuters wurden die institutionelle Voreingenommenheit und die interventionistische Agenda hervorgehoben, die in den Schulungsprogrammen des Unternehmens zum Ausdruck kommen. Bei der Beschreibung einer Reihe vom britischen Außenministerium finanzierter Programme, die sich der “Bekämpfung der vom russischen Sektor finanzierten Propaganda” widmen, brachte Reuters die Erzählungen der russischen Regierung mit Extremismus in Verbindung. Ironischerweise bezeichnete sie ihre eigenen Bemühungen, sie zu schwächen, als “unparteiischen Journalismus”.

Gleichzeitig scheint sich Reuters darüber im Klaren zu sein, dass seine geheime Zusammenarbeit mit der britischen Botschaft in Moskau den diplomatischen Beziehungen extrem geschadet hat.

Unter den Hinweisen auf den vom britischen Außenministerium finanzierten Journalisten, der auf dem Höhepunkt des Falles Sergej Skripal (ein russischer Geheimdienstoffizier, der für Großbritannien spionierte) für den russischen Geheimdienst tätig war, nachdem die britische Regierung Moskau beschuldigt hatte, den Überläufer vergiftet zu haben, heißt es in der Ausschreibung: “Muss in ständigem Kontakt mit der britischen Botschaft in Moskau stehen”.

Bemerkenswert ist der Hinweis von Reuters auf die weißrussische Fernsehgesellschaft Belsat und deren besondere Bedeutung “für die britische Regierung, um die Verbreitung russischer Informationen zu erkennen und zu bekämpfen”.

Belsat hat seinen Sitz in Warschau und wird vom polnischen Außenministerium und anderen EU-Regierungen finanziert. Es spielte eine einflussreiche Rolle bei der Förderung der Proteste im Stil der "farbigen Revolution", die im Mai 2020 ausbrachen und den Sturz des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko forderten.

“Schwächung des Einflusses des russischen Staates”.

Die Programme, die durch das jüngste Dokumentenleck aufgedeckt wurden, stehen unter der Schirmherrschaft einer zwielichtigen Einheit des Commonwealth Foreign Affairs & Development Department mit der Bezeichnung Counter Disinformation & Media Development (CDMD). Das Programm, das von einem Geheimdienstagenten namens Andy Price geleitet wird, ist allzu geheimnisvoll.

Darüber hinaus lehnte die britische Regierung Anfragen zur Informationsfreiheit über das Budget der Einheit ab und blockierte Abgeordnete wie Chris Williamson, die sich um Daten über das Budget und die Agenda der Einheit bemühten, mit dem Hinweis auf die nationale Sicherheit, um ihre Informationsanfragen zu blockieren.

"Als ich versuchte, weitere Nachforschungen anzustellen", so ein ehemaliger Abgeordneter von Williamson gegenüber The Grayzone, "verweigerten mir die Minister den Zugang zu jeglichen Dokumenten oder Korrespondenz im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Organisation. Mir wurde gesagt, dass die Veröffentlichung dieser Informationen "die Wirksamkeit des Programms stören und untergraben" würde.

Bei einem Treffen in London am 26. Juni 2018 erläuterte Price das neue Programm des Außenministeriums, das darauf abzielt, “den Einfluss des russischen Staates auf seine unmittelbaren Nachbarn zu schwächen”. Er beauftragte ein Firmenkonsortium, dem britischen Staat bei der Schaffung neuer und scheinbar unabhängiger Medien zu helfen, um den von der russischen Regierung unterstützten Medien in Moskaus unmittelbarer Einflusssphäre etwas entgegenzusetzen und die NATO-verbundenen Botschaften der Regierungen zu verstärken.

Die von Price eingeleitete Kampagne, die mit der angeblichen Absicht Russlands, “Uneinigkeit zu säen und demokratische Prozesse zu untergraben”, begründet wurde, war aggressiver als alles, was Russland im Westen getan hat.

Die BBC hat auch ein separates Medienpropagandaprogramm des britischen Außenministeriums in der Ukraine, Moldawien und Georgien übernommen. Reuters und das inzwischen aufgelöste Geheimdienstunternehmen Aktis Strategy, das an früheren CDMD-Programmen des FCO beteiligt war, wurden zu wichtigen Verbündeten des Syndikats.

Die BBC hat lokale Partner wie Gromadske ermittelt. Dabei handelt es sich um den in Kiew ansässigen Sender, der auf dem Höhepunkt der Revolution der Würde 2014 gegründet wurde, die sich auf ultranationalistische Gefühle stützte und dazu beitrug, ein Pro-NATO-Regime zu installieren.
Dank des Startkapitals und der logistischen Unterstützung durch die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) und die Netzwerkstiftung des Milliardärs Pierre Omidyar konnte “Gromadske” fast im Handumdrehen realisiert werden.

BBC Media Action bot über Aktis die Entwicklung von Pro-NATO-Medien in Konfliktregionen wie dem Donbass in der Ostukraine an, wo seit 2014 ein Krieg zwischen dem vom Westen unterstützten ukrainischen Militär und prorussischen Separatisten tobt. Es handelt sich um einen Informationskrieg, in dem die Medien zu einer Waffe werden, um das Blatt in einem langwierigen, gewalttätigen Konflikt zu wenden.

Die Propagandakampagne des britischen Außenministeriums warnte, dass “mit dem Kreml verbundene Einrichtungen” das Projekt untergraben könnten, wenn es aufgedeckt würde. Für eine Medienorganisation, die behauptet, dass ihre Wertecharta auf Vertrauen basiert, hat die BBC sicherlich unter einem hohen Grad an Geheimhaltung gearbeitet.

Die Intervention des britischen Außenministeriums in Osteuropa und den baltischen Staaten hat bei den Auftragnehmern, die in der russischen Peripherie Hilfe beim “Kapazitätsaufbau” und bei der Medienentwicklung leisten wollen, Widerstand hervorgerufen. Zu den Bietern gehörten Reuters und erfahrene Auftragnehmer des britischen Außenministeriums, die an einer Vielzahl von Informationskriegskampagnen von Syrien bis zur britischen Heimatfront beteiligt waren.
Vereinbarung

Zu den Nachrichtendienstanbietern, die sich um die vom britischen Außenministerium finanzierte Vereinbarung bewarben, gehörten Zinc Network und Albany Communications. Wie der Journalist Keith Clarenberg in einem Bericht vom 18. Februar über die jüngsten Lecks im Innenministerium feststellte, haben diese Firmen “Mitarbeiter mit Sicherheitsfreigaben, Personen, die zuvor hohe Regierungsposten bei den Streitkräften und der SB bekleidet haben. Sie verfügen auch über umfassende Erfahrung in der Führung von Informationskriegen im Namen Londons in der ganzen Welt.

Zinc, früher unter dem Namen Breakthrough bekannt, wurde vom britischen Innenministerium beauftragt, unter der Schirmherrschaft der Prevent-Initiative zur Deradikalisierung verdeckte Medienprojekte zur Förderung britischer Muslime durchzuführen. In Australien wurde festgestellt, dass Zink ein Untergrundprogramm durchführt, um die Unterstützung der öffentlichen Politik unter Muslimen zu fördern.

Ben Norton berichtete für The Grayzone über einen Albany-Bericht über die “Sicherstellung der Beteiligung eines umfangreichen lokalen Netzwerks von mehr als 55 Strippern, Reportern und Videofilmern”, um die Medienberichte zu beeinflussen und die westlichen Ziele des Regimewechsels in Syrien zu fördern und gleichzeitig Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. im Auftrag extremistischer syrischer Milizen, die von NATO-Mitgliedstaaten und Golfmonarchien finanziert werden, um das Land zu destabilisieren.

In einer Bewerbung für das Medienprogramm des britischen Außenministeriums in der baltischen Region schlug Albany eine Reihe satirischer “interaktiver Spiele” wie Putin-Bingo vor, um die Opposition gegen die russische Regierung zu unterstützen und “die Frustration der Russen über die EU” auszunutzen.

Albany bezeichnete die in Lettland ansässige Publikation Meduza als "einen führenden Unterstützer dieser Spiele". Meduza, eine führende Website für Anhänger der russischen Opposition, wurde von der schwedischen Regierung und mehreren von Milliardären unterstützten Pro-NATO-Fonds finanziell gefördert.

Als Auftragnehmer des britischen Außenministeriums erklärte Zinc Network, dass es nicht nur Meduza, sondern auch Mediazona, einem angeblich unabhängigen Medienunternehmen, das von zwei Mitgliedern der kremlfeindlichen Performance-Kunstgruppe Pussy Riot gegründet wurde, “Unterstützung bei der Segmentierung des Publikums und der Zielgruppenansprache” bietet.

Mediazona-Mitbegründerin Nadya Tolokonnikova teilte die Bühne mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton bei einer Konferenz der Clinton Foundation im Jahr 2015. Im darauffolgenden Jahr verunglimpfte Tolokonnikowa den inzwischen inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange mit der Begründung, er stehe mit der russischen Regierung in Verbindung. “Ich glaube, er ist stolz darauf”, sagte sie damals.

Neben der “gezielten Unterstützung” “unabhängiger” Medien, die eine rechte Linie gegen den Kreml vertreten, hat Zinc angeboten, Mittel des britischen Außenministeriums für ein Direktzahlungsprogramm zu verwenden und die Suchergebnisse von Google zu seinen Gunsten zu ändern.
Das Vereinigte Königreich finanzierte und betrieb heimlich ein Netzwerk russischer Youtuber und “aktivierte” regierungsfeindliche Protestinhalte

Das als “vertraulich” gekennzeichnete Dokument enthüllt die Rolle des Syndikats bei der Schaffung eines “YouTube-Netzwerks” in Russland und Zentralasien, das die Botschaft des Vereinigten Königreichs und seiner NATO-Verbündeten verbreiten soll.

Nach Angaben von Zinc unterstützte das Syndikat “Teilnehmer, die internationale Zahlungen leisten und erhalten, ohne als externe Geldgeber registriert zu sein”, vermutlich um die russischen Registrierungsanforderungen für ausländisch finanzierte Medien zu umgehen.

Zinc half den YouTube-Influencern auch dabei, “redaktionelle Strategien für die Vermittlung von Schlüsselbotschaften zu entwickeln”, wobei “sichergestellt wurde, dass ihre Beteiligung vertraulich blieb”. Und führte ihr verdecktes Propagandaprogramm im Namen der “Förderung der Integrität der Medien und der demokratischen Werte” durch.

Der vielleicht bekannteste russische YouTube-Influencer ist Alexej Nawalny, der nationalistische Oppositionsführer, der für den Nobelpreis nominiert wurde, nachdem er Opfer eines aufsehenerregenden Vergiftungsvorfalls wurde, der die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen auf den tiefsten Stand seit dem Ende des Kalten Krieges brachte.
Die Verurteilung Nawalnys zu 2,5 Jahren Haft wegen Entziehung auf Bewährung durch die russische Regierung hat eine neue Welle von Protesten gegen die Regierung ausgelöst. Im Jahr 2018 unterstützte Navalny persönlich landesweite Demonstrationen gegen das Verbot der verschlüsselten Messaging-App Telegram.
In seinem Angebot für den Vertrag mit dem britischen Außenministerium erklärte Zinc, dass es den Inhalt innerhalb von 12 Stunden nach den jüngsten Telegram-Protesten aktiviert habe. Es ist unklar, ob diese Aktionen mit Nawalny oder seinem inneren Kreis in Verbindung stehen, aber die private Enthüllung von Zinc scheint zu bestätigen, dass der britische Geheimdienst eine Rolle bei der Verstärkung der Proteste 2018 gespielt hat.

Russische Geheimdienste haben vernichtendes Videomaterial veröffentlicht, das zeigt, wie Wladimir Aschurkow, Geschäftsführer von Nawalnys Anti-Korruptionsorganisation FBK, sich 2013 mit einem mutmaßlichen britischen MI6-Agenten namens James William Thomas Ford traf, der in der britischen Botschaft in Moskau arbeitete. Während des Treffens ist zu hören, wie Aschurkow zwischen 10 und 20 Millionen Dollar fordert, um ein “völlig anderes Bild” der politischen Landschaft zu zeichnen.

Im Jahr 2018 tauchte Aschurkows Name in Dokumenten auf, die ein verstecktes Netzwerk des britischen Außenministeriums mit der Bezeichnung Integrity Initiative enthüllten. Wie The Grayzone berichtet, operierte die Integrity Initiative unter dem Deckmantel einer Denkfabrik namens Institute for Statecraft, die ihren Sitz durch ein gefälschtes Büro in Schottland verbarg.

Die geheime Propagandagruppe, die von Offizieren des militärischen Geheimdienstes geleitet wurde, arbeitete über Mediengruppen und politische Einflussnehmer, um die Spannungen zwischen dem Westen und Russland zu verschärfen. Zu der Londoner Gruppe antirussischer Einflussnehmer gehörte Ashurkov.

Die militärischen Führer der Integritätsinitiative haben ihre Agenda klar und unmissverständlich dargelegt. Sie versuchten, die Medien, Denkfabriken und ihre Einflussnetzwerke zu nutzen, um so viel Hysterie wie möglich über den angeblich bösartigen Einfluss Russlands zu schüren. Seit Beginn ihrer verdeckten Kampagne haben sie fast alle ihre Ziele erreicht.
Bellingcat tritt dem Zinc Network bei und mischt sich wahrscheinlich in die Wahlen in Nordmazedonien ein

Nach dem Giftanschlag auf Alexej Nawalny arbeiteten sie mit der britischen Open-Source-Journalistenorganisation Bellingcat zusammen, um den russischen Geheimdienst FSB für das Verbrechen verantwortlich zu machen. Obwohl genau bekannt ist, dass Bellingcat von der National Endowment for Democracy finanziert wird, einer Organisation der US-Regierung, die Operationen zum Regimewechsel in der ganzen Welt unterstützt, ist diese Tatsache in den Lobeshymnen der Konzernmedien, einschließlich Reuters, nie erwähnt worden.

Die Rolle von Bellingcat als Partner im EXPOSE-Konsortium, das vom britischen FCO Zinc Network finanziert wird, könnte die Behauptungen des Unternehmens über seine Unabhängigkeit weiter in Frage stellen.

In der Tat wurde Bellingcat in Dokumenten von 2018 als wichtiges Mitglied des Zinc-NGO-Netzwerks aufgeführt.

Der Gründer von Bellingcat, Eliot Higgins, bestreitet kategorisch, vom britischen Außenministerium finanziert zu werden oder mit ihm zusammenzuarbeiten. Nachdem jedoch Anfang 2019 Dokumente zu Zinc durchgesickert waren, berichtete Higgins, dass eine Version der Zinc-Vorschläge vom Außenministerium grünes Licht erhalten hatte.

Christian Tribbert, ein Bellingcat-Mitarbeiter, der als potenzieller Ausbilder genannt wurde und jetzt die Video Intelligence Unit der New York Times leitet, sagte, das Programm bestehe aus informellen Seminaren über “digitale Recherche- und Verifizierungsfähigkeiten”.

Er und Higgins erwähnten jedoch nicht, dass Bellingcat offenbar Zinc Network beauftragt hatte, auf die Parlamentswahlen 2019 in Nordmazedonien zu reagieren”. Es stand viel auf dem Spiel, da die Wahl wahrscheinlich darüber entscheiden wird, ob das kleine Land der NATO und der EU beitritt. Der Kandidat der NATO-Befürworter gewann, und das nicht ohne die Unterstützung des britischen Außenministeriums und seiner Verbündeten.

Gemäß dem Vorschlag von Zinc führte Bellingcat eine Schulung für das mazedonische Mediennetzwerk Most Network durch. Ihm zur Seite stand das DFR Lab, ein von der NATO und den USA finanziertes Projekt des Atlantic Council in Washington.

Nach einer offensichtlichen Beteiligung an einer verdeckten Intervention in Nordmazedonien, die vom britischen Außenministerium finanziert wurde, veröffentlichte Bellingcat im Vorfeld der Parlamentswahlen 2020 einen Artikel mit dem Titel “Russische Intervention in Nordmazedonien“.

Aus mehreren Dokumenten des Zinc Network geht hervor, dass Reuters Mitglied des vom britischen Außenministerium finanzierten britischen Konsortiums für Medieninterventionen in den baltischen Staaten ist.

Auf die Frage von The Grayzone, inwieweit die Beteiligung von Reuters an den vom britischen Außenministerium finanzierten Programmen zur Bekämpfung Russlands mit den Vertrauensgrundsätzen der Nachrichtenorganisation vereinbar sei, sagte Sprecherin Jenny Wereker:

"Mit dieser Finanzierung unterstützen wir unsere unabhängige Arbeit zur Unterstützung von Journalisten in aller Welt. Eine ausgewogene Berichterstattung ist eine wichtige Säule jeder freien, fairen und informierten Gesellschaft.

In den letzten Jahren haben die BBC und Reuters eine immer aggressivere Rolle bei der Dämonisierung von Regierungen gespielt, bei denen London und Washington einen Regimewechsel anstreben. In der Zwischenzeit sind offenbar hochkarätige Online-Untersuchungen wie Bellingcat aufgetaucht, um ihnen zu helfen.

Mit der Veröffentlichung der britischen FCO-Dokumente sollte sich die Frage stellen, ob diese angesehenen Nachrichtenorganisationen wirklich unabhängige und ethische Medien sind?

Ja, sie kritisieren “autoritäre” Staaten und verunglimpfen das Vorgehen Russlands, aber zu den Machenschaften mächtiger westlicher Regierungen in ihrem unmittelbaren Umfeld haben sie wenig zu sagen. Vielleicht wollen sie nicht die Hand beißen, die sie füttert.

Schreibe einen Kommentar